MSX auf Leistungsprüfstand

  • Hai Leute,


    komme gerade vom Edersee zurück. Das Treffen war "affengeil"!!! Mehrere hundert Moppeds. Ich habe 8 MSX gezählt. Leider haben wir nur 4 auf's Foto bekommen. Eine MSX stand zum Testen bereit, und wurde reichlich genutzt, mit starkem "Grinsefaktor". Gutes Gelände und nettes Rahmenprogramm, geile Landschaft. Vielen Dank am das fleißige Orga.Team der Nordhessen!!! Isch komme wieder, und freue mich schon auf die netten Leute, die ich kennengelernt habe.


    Sehr interessant war der Leistungsprüfstand. Eine MSX mit Fadybike Auspuff ohne Kat.
    Brachte ca. 1 PS mehr. ohne Schalldämpfer noch mal ca. 0,5 PS. Aber dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Außerdem dürfte der Sound der Rennleitung nicht gefallen.


    Ein US Boy hatte ein 144ger Kit drauf. Das brachte ca. 2 PS mehr. Aber ab ca. 8000 UpM brach die Leistung total zusammen, und am Ende hatte er sogar weniger als der Org.Motor.


    Die Test MSX von HONDA hatte eine absolut saubere Leistungskurve. Fast waagerecht bis 11000 UpM!!! Also geht doch.


    Ich denke, ohne ein neues Steuergerät können wir das ganze Tuning vergessen.


    Grüßle
    Uwe W.

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie eine MSX zwischen den Beinen gespürt."
    frei nach Franz Hubmann

  • Hallo Leute,


    am Edersee waren überraschend wie viele MSX da ...und wie Uwe schon schrieb ist wohl der Knackpunkt die Motorsteuerung, egal was man momentan sonst macht.


    Ich durfte die MSX von Mitch41 fahren, hat echt Spaß gemacht, Motor und Fahrwerk 1A


    Danke!


    Aber was das Motormanagement betrifft muss sich etwas tun bevor ich zu lange. Es macht keinen Sinn eine MSX zu tunen solange die Steuerung nicht überarbeitet ist und die Garantie verloren geht.


    Es gab rote, weise, schwarze und eine Gelbe. Gelb fand ich am besten :)

  • Holzfrizz schrieb:


    Die Test MSX von HONDA hatte eine absolut saubere Leistungskurve. Fast waagerecht bis 11000 UpM!!! Also geht doch.


    da ist was faul dran!
    Ich komme nicht über 9500 U/min, da schlägt der Drehzahlbegrenzer gnadenlos zu!

  • Keine Ahnung, warum die Test MSX so hoch drehen konnte.


    Hai Kassler,
    hast du den Ausdruck von deinem Test mit dem FaddyBike Topf noch? Da ist die Linie der anderen MSX mit drauf.


    Grüßle
    Uwe W.

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie eine MSX zwischen den Beinen gespürt."
    frei nach Franz Hubmann

  • Zitat

    Die Test MSX von HONDA hatte eine absolut saubere Leistungskurve. Fast waagerecht bis 11000 UpM!!! Also geht doch


    Hi,
    versteh ich nicht! war das eine originale oder war die getunet oder mit anderem Luftfilter?
    ich kam noch nie über 9500!
    Wäre interessant nähere Infos zu bekommen :D


    grüße
    stefan

    "Irren ist menschlich. Nicht jeder der nach Indien fährt entdeckt dabei Amerika!"


    MSX: 1, 9/100 km

  • Hai Kassler,


    danke für die Diagramme. Die gehen ja wirklich nur bis 9500.
    Ich meine aber am Edersee ein Diagramm gesehen zu haben, in dem 2 Leistungskurven eingezeichnet waren. Eine vom aktuellen Leistungstest, und eine von der Test MSX. Oder habe ich mich da verguckt?


    Grüßle
    Uwe W.

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie eine MSX zwischen den Beinen gespürt."
    frei nach Franz Hubmann

  • Hallo zusammen!!!
    War auch am Edersee Treffen(....)
    Hab da die MSX Vorführmaschine ausgiebig getestet (noch mal besten Dank) an die Veranstalter.
    Tolles Fahrzeug, total begeistert
    Wollte mal sehen wie alt ( CB 100 von 72) gegen neu (MSX 125) abschneidet(....) auf dem Prüfstand hatte meine
    40 Jahre alte HONDA CB 100
    10,5 PS bei 11149 U/min – 7,2 Nm/ 9254 1/min vmax: 103,8 km/h
    Ich hätte von der Neuesten Technik doch etwas mehr erwartet...
    Ich finde 15 PS könnten es schon sein.
    Gruß 125er

  • Mir reicht die Leistung der MSX völlig aus, ich werde sie so lassen wie sie ist, wenn ich was schnelleres fahren will dann fahr ich die CBR 600 meines Neffen, die steht auch bloß rum, auch er nimmt lieber die wesentlich leistungsschwächere MSX (wenn sie mal frei ist) , auch er sagt die Leistung passt. :D


    Zur neueren Technik was für einen Spritverbrauch hat den deine CB 100 ? Dazu hat sie noch die Einspritzung, kein Vergleich mit der Cokespielerei alter Vergaser.
    Dazu kommt noch um diese Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, bekommt die CB 100 ja Hilfe durch ihre größeren Reifen. Mit weniger Leistung und den 17 Zoll Reifen fahren meine Honda CT 90 auch schneller als die MSX, aber die "großen" Bikes machen dennoch nicht so viel Spaß wie die MSX.


    Wenn ich mich von Fahrzeugen aus meinen Fuhrpark trennen würde, wäre es folgende Reihenfolge:
    Honda Nice Nr1,
    CT 90 orange Nr 2 ...,
    CT 90 gelb 1974,
    CT 90 gelb 1970,
    CT 110 rot 1980,
    CT 90 rot 1969,
    Honda Dax CT 70 Bj 1969 eine der ersten Modelle dieser Art.
    wenn die alle weg wären, wäre nur noch die letzte
    CT 90 gelb 1969 da, eine der letzten Vergaserfahrzeuge für Oldtimertreffen und dann bleibt immer noch die MSX, als Spaß- und Knechtfahrzeug da.


    Hätte ich kein Fahrzeug würde ich die MSX sofort kaufen !
    Gruß Michael